Veranstaltungen Gewerbeverband

Unsere Redaktion berichtet über aktuelle Themen, organisiert Veranstaltungen  des BDS Ortsverbandes Eching- Tiefenbach- Buch am Erlbach

Jetzt Mitglied werden

Das hat unsere Redaktion für Sie ausgesucht

Bleiben Sie informiert

Die Redaktion unseres Gewerbeverbandes Eching- Tiefenbach- Buch am Erlbach organisiert laufend Veranstaltungen für unsere Mitglieder im Bund der Selbständigen. Diese Termine finden direkt bei Mitgliedern statt oder an beeindruckenden Veranstaltungsorten. Dabei gibt es eine Reihe von Pflichtveranstaltungen wie Neujahrsempfang, Landshuter Hochzeit und die jährliche Hauptversammlung.

“Zusammen kommen und netzwerken”

Aktuelle Veranstaltungen – Termine

Donnerstag 18.04.2024 - Jahreshauptversammlung

wir laden Sie zu unserer diesjährigen ordentlichen Jahreshauptversammlung recht herzlich ein.

Donnerstag 18. April 2024, 18:30 Uhr

in das Gasthaus Kuttenlochner, Hauptstr. 34a, 84172 Buch a. E.

  1. Jahresbericht des 1. Vorsitzenden Arne Claßen für das vergangene Jahr
  2. Zunkunft mitgestalten, Mitglieder Befragung als Mitmachaktion
  3. Bericht durch den Kassier Fred Kuttenlochner
  4. Bericht Kassenprüfer
  5. Aussprache zu den Berichten
  6. Entlastung der Vorstandschaft
  7. Ehrungen verdienter Mitgliedern
  8. Netzwerken

Vor Beginn der Mitgliederversammlung gegen 17:30 Uhr dürfen wir Sie zum Essen und Trinken einladen. Bitte kurz eine Mail schicken an redaktion@bds-etb.de mit Angabe Anzahl der Personen. Wir bitten um ein zahlreiches und pünktliches Erscheinen.

Die Vorstandschaft

Sonntag 05.05.2024 - 150 Jahre FFW Viecht

Wir vom BDS nehmen am Festsonntag 05. Mai 2024 beim 150-jährigen Gründungsfest teil.

7:30 Uhr Einholung der Vereine

9:30 Uhr Aufstellung zum Kirchzug

10:00 Uhr Festgottesdienst

12:00 Uhr Mittagessen

14:00 Uhr Festumzug

Mittwoch 15.05.2024 - Welchen Einfluss hat das neue Google Update SGE auf meine Homepage?

Google bringt in den nächsten Monaten ein neues Update auf den Markt, dass “Google SGE” heißt. Es wird großen Einfluss nehmen auf die eigene Homepage und die Rankings. Wer hier die KI gestützten Faktoren auf seiner Homepage nicht umsetzt, wird Besucher und Neukunden verlieren.

Was wird neu und wie kann die eigene Homepage umgestellt werden.

Wir haben dazu Experten eingeladen, die uns das neue Google SGE vorstellen und aufzeigen, wie man die eigenen Webseiten optimiert.

Einlass: 17:30 Uhr
Beginn: 18:30 Uhr
Dauer: ca. 1,5 Stunden

Für wen geeignet: Firmen, Gewerbetreibende, Selbständige und Interessierte

Details und kostenlose Anmeldung unter:

Dienstag 04.06.2024 - BDS Vorstandsmeeting

Wir treffen uns um 18:30 Uhr im Gasthof Sempt zum Vorstandsmeeting. Beginn 19 Uhr bis ca. 21 Uhr.

29.07.24 - 02.08.24 Ferien in der Werkstatt, wir vermitteln Praktikanten

Ein Erfolgsmodell geht in die nächste Runde
Bei „Ferien in der Werkstatt“ bietet der Landkreis Landshut mit unserem Gewerbeverband und unseren Firmen Praktikumstage für Schülerinnen und Schüler aus der 8. bis 10. Klasse aller Schularten an.

Von Montag, 29. Juli bis Freitag, 2. August dürfen die Jugendlichen zahlreiche Werkzeuge und Techniken unter fachkundiger Anleitung ausprobieren und verschiedene Materialien kennenlernen. Die Wender Metalldrückerei, Metzgerei Rümenapf, Autohaus Sedlmaier, Schmidbauer Anlagenbau sowie Ingerl Heizung & Sanitär geben zudem einen Einblick in deren Ausbildungsberufe und sind für alle Fragen der interessierten Mädchen und Jungen offen.

Die Werkstatt-Ferien finden in der ersten Sommerferienwoche täglich von 8.00 bis ca. 16.30 Uhr statt. Die Teilnahme inklusive Mittagessen und Getränke ist kostenlos. Zudem sind die Jugendlichen versichert.

Mach mit und finde mit uns neue Azubis oder Praktikanten

Firmen die gerne mit machen wollen, schreiben bis 15. Mai per Mail an Frau Sieglinde Bayersdorfer redaktion@bds-etb.de

Dienstag 05.11.24 - Besuch im Geschichtsboden anlässlich 40. Jubiläum BDS Gewerbeverband

Im Geschichtsboden in Buch am Erlbach lagern im Archiv wichtige und interessante Unterlagen zum BDS Gewerbeverband.

Hans Schneider wird uns die Unterlagen, Geschichte und Highlights unseres Ortsverbandes näher bringen. Er war auch Gründungsmitglied und verwahrt die Historie von Gründung, Gewerbeschauen und Events ab 1984.

Freitag 15.11.2024 - Wir feiern 40 Jahre BDS Ortsverband

1984 gegründet – wir feiern in 2024

Eine Erfolgsgeschichte wird 40 Jahre alt. Viele Gründungsmitglieder sind heute im BDS noch aktiv und werden uns am Jubiläum vieles erzählen können.

Die Planung läuft und wir werden demnächst dazu einladen. Geladene Gäste, Presse, Freunde des Hauses, Führung des Präsidiums aus München und weitere BDS Ortsverbände werden an diesem Abend bei uns sein.

Der BDS Ortsverband informiert

Pressestimmen

BDS Sommerfest Landshut

Landshuter Zeitung – 19. Juni 2023

BDS Sommerfest

Der BDS Landshut hat wie jährlich auch in diesem jahr ein tolles Fest organisiert. Über 100 geladene Gäste waren im Gasthof “Rosenwirt” in Ergolding.

Unser Gast aus der Politik was Minister Aiwanger.

BDS Sommerfest Landshut

Landshuter Zeitung – Mai 2023

Neu gewählter BDS Bezirksvorstand

Der BDS Bezirk Niederbayern hat einen neuen Vorstand gewählt. Dabei stellt unser Ortsverband den neuen Vorsitzenden.

1. Vorsitzender Arne Claßen – BDS Eching- Tiefenbach- Buch am Erlbach

2. Vorsitzender Christian Pöhner – BDS Landshut

3. Vorsitzender Willy Holzapfel – BDS Ergolding

Eindrücke vergangener BDS Veranstaltungen und Auflüge

Bildergalerie der Veranstaltungen

BDS Jahreshauptversammlung 2023

Jahreshauptversammlung 13.12.2023

Ehrungen verdienter Mitglieder

Am 13.12.2023 fand die Jahreshauptversammlung des BDS Ortsverbands Eching-Tiefenbach-Buch am Erlbach im Gasthaus Forster am See statt. BDS Bayern Präsidentin Frau Gabriele Sehorz und BDS Bezirksgeschäftsführerin Ndb. Frau Karin Horn wurden von Herrn Arne Claßen (Vorsitzender BDS Ortsverband Eching-Tiefenbach-Buch am Erlbach) herzlich begrüßt.
Vier Mitglieder erhielten die goldene Ehrennadel: Hans Steinmeier (für 38 Jahre Mitgliedschaft, Lebensmittel EDEKA, ehemaliges Gründungs- und Vorstandsmitglied), Andreas Winklmayer (30 Jahre Mitgliedschaft, KFZ-Werkstatt und Tankstellenbesitzer, ehemaliges Vorstandsmitglied), Fritz Rümenapf (ehemaliges Vorstandsmitglied), und Franz Kaiser (nicht persönlich anwesend, Fa. Kaiser Karosseriebau).

BDS Ausflug Eching Tiefenbach Buch

Donaufahrt am 09.10.2023

BDS Schifffahrt mit der MS Sissi

Der BDS lud zu einer Donauschifffahrt ab dem schönen Passau ein. Diese erlebnisreiche Reise wurde von Frau Karin Horn (BDS Bezirksgeschäftsführerin Nbay.) perfekt organisiert und bot den Teilnehmern und Teilnehmerinnen nicht nur köstliche Speisen, sondern auch zahlreiche interessante Eindrücke. Das Schiff war bis auf den letzten Platz gefüllt, und es herrschte eine entspannte Atmosphäre. Unser 1. Bezirksvorsitzende Arne Claßen moderierte durch die Veranstaltung.

BDS Kinder Ferienprogramm

Kids Ferienprogramm am 03.08.2023

Kids Gemeinde Ausflug mit den BDS

Im Rahmen des Echinger Ferienprogramms bot die BDS Ortsgruppe Eching einen Golf-Schnupperkurs an, der von zwei professionellen Golftrainern unterstützt wurde. Die Kinder hatten die Gelegenheit, unter fachkundiger Anleitung den Golfsport kennenzulernen.
Vielen Dank an den Golfverein Oberlippach und die beiden super netten ‘Pro’s’, die uns diesen erlebnisreichen Ferientag ermöglichten.

BDS Ausflug Landesgartenschau

Freyung 23. Juli 2023

BDS Ausflug Landesgartenschau

Am 23.07.2023 begaben sich die Mitglieder und Interessenten des Ortsverbandes BDS (Bund der Selbständigen) auf einen Ausflug zur Landesgartenschau in Freyung. Die Vorfreude war groß, als wir das bunte und blühende Gelände betraten. Schon zu Beginn wurden wir von der freundlichen Gästeführerin Silke Fritz begrüßt, die uns eine ausführliche Führung versprach. Mit dabei unter anderem 1. Vorsitzender Arne Claßen, 2. Vorsitzende Sieglinde Bayersdorfer, Schriftführer Lorez Augustin, BDS Beirat Uwe Fleischhauer.

BDS Neujahrsempfang

Buch am Erlbach – Vatersdorf, 17.01.2023

Neujahrsempfang mit Auszeichnungen

Am 17. Januar 2023 hatten wir unseren Neujahsempfang vom BDS Eching- Tiefenbach- Buch am Erlbach.

Besonders begrüßten wir die Bürgermeisterin aus Buch am Erlbach Frau Elisabeth Winklmaier-Wenzl, die BDS Präsidentin Frau Gabriele Sehorz, Bezirksgeschäftsführerin Niederbayern Frau Karin Pecher.

Für über 37 Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit für unseren BDS wurden mit der goldenen Nadel geehrt: Frau Siglind Wanschka und Fred Kuttenlochner.

Eching, 01.12.2022

Weihnachtsumtrunk beim BDS Mitglied Bürger Optik

Tiefenbach, 26.12.2022 und 27.12.2022

BDS Stand auf dem Weihnachtsmarkt

In der neuen Ortmitte von Tiefenbach wurde für zwei Tage der Weihnachtsmarkt aufgebaut. Wir vom Gewerbeverband waren mit dem Stand Nr. 11 vertreten.

Auf unserem Stand gab es zum Sofortverzehr oder Mitnahme Gletscherschnaps, Cocktails und Trinkspiele.

Auf dem Bild zu sehen Tim Kula mit Jil und Uwe Fleischhauer.

BDS Weihnachtsmarkt Tiefenbach
bds eching tiefenbach buch am erlbach

Donaufahrt am 22. Oktober 2022

Ausflug BDS Bezirk Niederbayern

Am 22.10.2022 trafen wir uns um 13:30 Uhr in Ergolding auf dem Festplatz. Ein Bus für 63 Personen wartete dort auf uns. Gegen 15:30 Uhr kamen wir in Passau an, nachdem wir in Deggendorf noch Personen mitnahmen. Wir waren ca. 110 Personen auf dem Schiff.

Nach einem Sektempfang und einigen Begrüßungsreden fuhren wir bis ca. 20 Uhr auf der Donau entlang. Reichhaltiges Buffet, gute Laune und schöne Gespräche an Bord traten zur tollen Stimmung bei.

Vortrag Grundsteuer

20. September 2022 beim Wild in Haunwang

Neuwahlen und Jahreshauptversammlung

Am Dienstag, 20. September 2022, war die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen. Die Bezirksgeschäftsführerein des BDS Niederbayern, Frau Karin Pecher hielt die Wahl ab.
Die langjährige Vorsitzende Frau Sieglind Wanschka und andere Vorstandsmitglieder traten nicht mehr an. Vielen Dank für die tolle Arbeit in all den Jahren. Die Ergebnisse sind zu finden unter Über uns.

29. Juni 2022 beim Forster am See

Veranstaltung zur neuen Grundsteuer

Am Mittwoch, 29.Juni 2022, veranstalteten der BDS Kleines Vilstal mit dem BDS Eching im Gasthaus Forster am See einen gemeinsamen Vortrag zum Thema Grundsteuerreform. Diese Thematik betrifft alle Grundsteuerzahler, Besitzer von Wohnhäusern, Eigentumswohnungen, Besitzer von Gewerbegrundstücken und Betriebe der Land- und Forstwirtschaft.

Vortrag Grundsteuer

Veranstaltungen und Ausflüge vor 2022

BDS Ausflug Berlin 2018

Im September 2018

Ausflug nach Berlin

Wir fuhren am 19. bis 22. April 2018 nach Berlin. Vorgesehen war ein umfangreiches Besichtigungsprogramm. Besuch des Bundestages, eine Schifffahrt auf der Spree, Besuch der Museumsinsel mit dem Pergamonmuseum, Stadtführung und Führung durch das Schloß Sanssousi in Potsdam. PDF der Gemeinde dazu, siehe Seite 13.

Hier einige Fragen unserer Redaktion

FAQ zum Thema Veranstaltungen

Wer kann Referent bei unseren Veranstaltungen werden?

Wir sind immer auf der Suche nach Referenten, die unseren Mitgliedern gute Ideen, Produkte oder Leistungen vorstellen. Als Verband für Gewerbetreibende und Selbständige sollte ein Bezug inhaltlich zu unseren Mitgliedern passen. Schreiben Sie uns gerne.

Wer hat die Bildrechte auf den Veranstaltungen?

Bei der Anmeldung zu unseren Veranstaltungen stimmten Sie der Verwedung von Bildern zu. Wir geben die Bilder keinen Dritten, verwenden die Fotos nur für unsere Homepage, Social Marketing Kanäle und ggf. auf Print Unterlagen. Wenn Sie das nicht möchten, teilen Sie uns das bitte schriftlich mit.

Wie häufig finden Veranstaltungen statt?

Unser Ortsverband richtet pro Jahr eine überschaubare Zahl an Veranstaltungen aus. Im Netzwerk unser befreundeten Ortsverbände und die Veranstaltungen des BDS Verbandes in München, können Sie aus ca. 2.000 Veranstaltungen pro Jahr auswählen.

Haben Sie passende Räume für uns?

Ist Ihre Location für Tagungen, Events und Vorträge ausgelegt? Wir suchen immer gerne gut geeignete Räume, um mit unseren Firmen Mitgliedern in einem entspannten Umfeld, der Agenda unserer Veranstaltung folgen können. Wenn auch Sie Räumlichkeiten für uns haben, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Eine Mitgliedschaft die sich lohnt

Werden Sie ein Mitglied in unserem Netzwerk mit anderen Unternehmen und Selbständigen.